Header-Grafik

28.07.2014

Betreff: AW: AW: Lochplatten Ferkelaufzuchtstall vom 13.07.2014 vom 28.07.2014

Hallo Manni,

ich denke das ich Dir dazu was sagen kann. Ich beschäftige mich jetzt 30 Jahre ausschließlich mit dem Stallklima für Schweine.
Aus rein Physikalischer Sicht gibt es nur eine Position für die Anbringung der Lochplatten. In Deinem Fall, die Lochplatte muss über die Abdeckung, Bedingung die Abdeckung ist immer vorhanden. Sie kann ruhig im Betrieb bei wachsenden Schweinen etwas angehoben werden, darf aber nicht herausgenommen werden. Sonst tritt der sogenannte negative Coanda-Effekt auf benannt nach dem alten Henry aus Bukarest.
Warum ist das so:
Ich vermute Du hast einen Stall mit Gang in der Mitte und links und rechts die Buchten. Ersten müsste der Gang zwingend geschlossen sein um die Lochplatten hier anzuordnen, zweitens darf die Lochplatte hier nicht hin. Das wäre für Dein Micro Klima kontraproduktiv. Im Winter würde die Zuluft unweigerlich im Gang runter rieseln weil es hier keine Thermik gibt. Wenn die Luft dann aus dem Gang wieder "überläuft" würde sie Dir die Wärme wieder unter der Abdeckung mit relativ hohen Luftgeschwindigkeiten rausspülen (Kurzversion der Erklärung)
Unter der Abdeckung entsteht Wärme die vorne an (einer korrekten isolierten) der Abdeckung (hier empfehle ich eine Kante von ca. 20cm) unweigerlich etwas austritt. Aus dem Stallraum strömt dann kühlere Luft wieder rein, muss auch sonst hättest Du ein „Mief Nest“ gebaut. Und die Luft die dann dort einströmt sollte Sauerstoffreiche frische Luft sein und nicht verbrauchte aus dem Raum.
Aber warum machst Du die Lüftung nicht gleich richtig und dann ohne Abdeckung?

Bei Fragen erreichst Du mich unter hdt@stallklima.de


Antwort auf:

Also ich würde die Platten nicht über der Abdeckung platzieren...die schaffst mit der Abdeckung ja ein Mikroklima um 30Grad zu halten...im Bereich davor kann es ja ruhig 3-4grad kühler sein und deshalb gehört die Zuluft auch da hin...Gruß Thomas

Antwort auf:

Schönen Sonntag,

habe eine Frage bzgl. der Lochplattenanordnung im Ferkelaufzuchtstall:

Wollen in unserem Ferkelaufzuchtstall eine Zonenheizung mit Twinrohren (Warmwasser vom BHKW) unter der isolierten Nestabdeckung einsetzen. Da wir bis jetzt gute Erfahrungen mit Lochplatten im Sauen- und Maststall gemacht haben,wollen wir sie jetzt auch hier einsetzen. Zuluft erfolgt aus dem Zentralgang und zwei Einweiser pro Abteil auf die Zwischendecke.
Zur Frage: Wo ordnet man die Lochplatten an?Über dem mittigen Zentralgang (geschlossen) oder über den Nestabdeckungen? Gibt es sonst etwas zu beachten?

Gruß und Daumendrücken für heute Abend!

Manni