Header-Grafik

08.03.2016

Betreff: AW: AW: Kalkharnen bei Jung und Altsauen

Hallo,

als erstes mal eine oder mehrere Wasseruhren installieren, und messen wie viel Wasser die Sauen pro Tag aufnehmen!

Schaetze das Ergebnis wird sein, das es keine mindestens 15-20 Liter sind ...
Wenn das so ist,
denn Sauen eine bequeme Art der Wasseraufnahme realisieren!

Von unterwegs,
mit freundlichem Grusse
Dr. Dirk Hesse
Mob: 0172/4203001
Internet: www.agrikontakt.de

@Big Challenge Deutschland e.V.



Antwort auf:

Wir hatten mal ähnliche Probleme. Calciumgehalt im futter überprüft. Wir haben unser Futter inzwischen ehr etwas unter den Empfohlenen 6g Calcium je kg eingestellt. Ein wichtiger Punkt wäre noch die Wasserversorgung...

MFG Torsten



Antwort auf:

Hallo, eine Frage in die Expertenrunde,

bei unseren eigen erzeugten Jungsauen und auch bei Altsauen, tritt immer wieder das gleiche Problem auf.
Beim Urinieren Sieht es aus als würden die Tiere reine
Kalklösung absetzen, Manchmal auch wie Paste, ein andermal flockig, auch gelblich, ist eventuell auch eitriges Material dabei. Das Wohlbefinden der Tiere ist bei etwa 2o% der Tiere betroffen, Fressunlust eigentlich nur vereinzelt.
Urinuntersuchungen hatten bisher nichts gebracht, es wurden angeblich keine Bakterien oder andere Erreger festgestellt Behandlungen vom TA mit Sulfonamiten und Trimetoprim waren auch nicht der Renner bzw. meist wirkungslos. Erfahren haben wir jetzt allerdings ,das die Untersuchungsanstalt das gar nicht untersuchen kann, ob das stimmt ?
Mich würde es Interessieren, ob es Betriebe gibt, die ähnliche Probleme haben oder hatten. Was wurde Unternommen bzw. wie wurde behandelt oder welche Untersuchunganstalt ist dafür geeignet. Untersucht die TH Hannover so etwas?
Für Vorschläge oder Erfahrungen oder evtl. festgestellte Ursachen wären wir sehr dankbar.

mfg
Wilhelm