Header-Grafik

27.02.2017

Betreff: AW: AW: Hochdruckkühlungen

Hallo Harald,

das wichtigste bei der Montage ist, dass die Düsen mit Schläuchen verbunden werden, weil bei einer Rohrverbindung durch den hohen Druck ein lautes Vibrieren im Stall zu hören ist. Mein Techniker musste sie wechseln. Das Schlauchsystem ist auch viel einfacher zu erweitern. Das Runterkühlen ist kein Problem, natürlich werden Sauenkarten feucht in dem Abteil.
Ich habe sie mir zugelegt, weil ich Probleme mit der Atmung bei zu trockener Luft habe und ich ja fast meine ganzes Arbeitszeit in der Luft verbringe.
Leider hat mein Hersteller es noch nicht geschafft, sie dafür einzustellen. Deshalb habe ich sie nach dem Sommer abgestellt, was eigentlich nicht der Sinn war.

Gruß von der Nordseeküste,

Olaf


Antwort auf:

Hallo Harald,

bitte bei diesem Thema auch auf die verfügbare Wasserqualität achten. Es ist sinnvoll sich für Befeuchtungsanlagen oder Sprühkühlungen eine kleine Enthärtungsanlage anzuschaffen, dadurch hat man länger Freude am System und ist nicht ständig mit dem Reinigen und entkalken der Düsen beschäftigt.

Die angebotenen Filtersysteme reichen für die im Wasser enthaltenen Härtebildner Calcium, Sulfat & Magnesium nicht aus.

http://www.hofra-gmbh.de/wasseraufbereitung/enth%C3%A4rtung/

Viele Grüße aus Franken
Jakob Lechner
www.HOFRA-GmbH.de

Antwort auf:

Moin Harald,

zum Thema Hochdruckkühlung kann ich Dir aus Sicht eines Hersteller einiges Berichten. Zunächst sollte das System minimal 50bar Druck erreichen, beser 70 bar. Dann sollten die Düsen möglichst über Rückschlagventile verfügen die möglichst erst bei 7-8 bar öffnen. In Verbindung mit einem Vorratsbehälter lässt sich beim ausschalten dann der Druck soweit abbauen das die Düsen nicht nachtropfen. Beim Einsatz von ätherischen Ölen müssen die Pumpen mit Vitondichtungen und nicht mit Gummidichtungen ausgestattet sein. In Sauenställen haben wir bereits bis zu 10 Grad Temperaturabsenkungen erreicht bei hohen Außentemperaturen. Viel wichtiger ist jedoch die Anreicherung der Zuluft in trockenen Zeiten mit Feuchtigkeit. Dazu benötigtst Du ein gutes Regelgerät. In unserer dritten Generation von Befeuchtungskühlung haben wir diese Dinge berücksichtigt. Wenn Du Referenzen möchtest melde Dich einfach. Weitere Infos findest Du hier: http://www.stallklima.de/befeuchtung.html

Antwort auf:

Hallo Schweinehalter,
wer von euch hat Erfahrungen mit Hochdruckkühlungen im Schweinebereich.
Es geht mir sicherlich in erster Linie um das Herunterkühlen der Stalltemperatur, aber ich denke
auch daran, die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten oder durch den Einsatz von etherischen Ölen das
Wohlbefinden der Tiere zu verbessern.
Mich würde es freuen, wenn ihr zu dem Thema eure Erfahrungen weitergebt.

Freundliche Grüße
Harald