Header-Grafik

13.02.2015

Betreff: AW: AW: Epilepsie-ähnliche Anfälle bei abferkelnden Sauen vom 10.02.2015 vom 11.02.2015

Moin Pigpooler, hallo Herr Dreß,

der erste Satz in ihrem Beitrag ist mit Sicherheit richtig.
Der zweite Satz wird dann schon nebulös.
Lassen Sie doch die wissbegierige Pigpool-Gemeinde an ihrem "Konzept"
teilhaben, indem sie es näher erläutern.
Ich freu mich!
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:

Hallo
bei einer Körpertemperatur von 36°C ist der Stoffwechsel der Sauen ganz am Boden.
Die Aufgabe ist nun die Enzymbildung wieder anzuregen, das ist eigentlich leicht machbar.
Ich würde gern weiter helfen.

--
Mit freundlichem Gruß

Jörg Dreß

Dreß Agrarhandel GmbH
Auf dem Krümpel 10
31633 Leese
Telefon 05761/2780
Telefax 05761/2874


Antwort auf:

Hallo
seit einigen Tagen treten gehäuft Epilepsie-ähnliche Symptome bei Sauen nach dem Abferkeln auf. Die Sauen
liegen auf der Seite und rudern krampfartig mit den Gliedmaßen und haben nervöse Zuckungen.Die Symptome beginnen um den 3.Abferkeltag. Vorher sind keinerlei Anzeichen festzustellen.Die Sauen fressen ganz normal und haben auch kein Fieber. Auch das Gesäuge ist in Ordnung. Einzelne Sauen verendeten innerhalb kürzester Zeit. Wenn Traubenzucker intravenös gegeben wird lassen die Symptome rasch nach und die Sauen erholen sich ziemlich schnell. Auffallend ist ,dass die Temperatur der Sauen nur noch bei 36° liegt. Blutproben wurden gezogen, bisher liegen aber noch keine Ergebnisse vor. Kann hier im Forum jemand weiterhelfen?. Um was könnte es sich handeln?. Problem ist ziemlich akut(wöchentliche Abferkelungen).
Mfg