Header-Grafik

28.06.2007

Betreff: AW: AW: AW: Kastrieren vom 21.06.2007 vom 25.06.2007 vom 26.06.2007

Hallo,

wir haben den gleichen Stand (auf einem Einkaufswagen montiert)und
kastrieren auch mit ca. 5 Tagen und kombinieren das Ohrmarken einziehen und die 2. Eisengabe damit. Mich würde interessieren
welcher Mykoplasmenimpfstoff mit 5 Tagen bereits verabreicht werden kann.
Meines Wissens geht der früheste Impfstoff erst mit 7 Tagen damit er richtig wirken kann - zumindest sagt das unser Tierarzt - bin für jede Antwort dankbar!!!

Gruß Martina


Antwort auf:

Hallo Marianne,

ich kann dem nur zustimmen. Mir sind die Ferkel vorher auch zu klein und das Skalpell ist dann immer sehr dicht an meinen Fingern. Außerdem sind die Ferkel mit 5 Tagen aus dem Gröbsten raus. Ich kombiniere das Kastrieren mit der Mykoplasmenimpfung und der 2. Eisengabe. Ich benutze das gleiche Gerät.

Olaf



Antwort auf:

Ich habe ein Gerät, wo sie drin liegen für Ferkel zwischen 5-7 Tagen.
Wenn sie die richtige Größe haben, brauch ich für ein Ferkel vom Fangenbis zum Herausnehmen aus dem Kastrierstand eine halbe Minute. Wenn sie allerdings noch zu klein sind, so dass man sie nicht richtig fixieren kann oder die Ferkel schon zu groß sind, wodurch sie nicht mehr richtig Platz haben, wird es schwierig...
Den Stand findet man in jedem gut sortierten Katalog und Landhandel!

VG, Gerhard


Antwort auf:

Wer hat Erfahrung mit den Geräten zum Ferkel fixieren beim Kastrieren.
Bin auch dankbar für sonstige Tipps und Tricks rund um die Kastration.

Gruß Marianne