Header-Grafik

06.03.2017

Betreff: AW: AW: AW: Biologische Futterzusatzstoffe als Leistungsförderer

Hallo

wenn reinkippen und Erfolg erwarten nicht funktioniert, liegt es vielleicht daran, das RIWA nur den Anreiz gibt sein Management zu überdenken und zu verbessern?

Gruß Wilfried


Antwort auf:

Hallo zusammen,

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Nutrisave gemacht. Sowohl im Sauen sowie im Ferkel und Mastbereich konnten wir Rohprotein sowie Ca/P senken und damit den Stoffwechsel entlasten. Bei den Sauen gibt es eindeutig mehr Milch und schnellere Geburten. Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anrufen
0175-2724913

Mit freundlichen Grüßen
Sören Vandeberg


Antwort auf:

Hallo Leute!
Ja das ist wohl so, das es mehr zwischen Himmel und Erde gibt wie der Mensch zu verstehen vermag.
Seit 6 Jahren setze ich das RIWA Z bei den Sauen ein. Ich entwurme nicht mehr und mache keine Räudebehandlung.
Bei den Ferkeln (26 Tage) machen wir schon lange keine Metaphylaxe gegen Coli oder Streptokokken. Bei 200 anbgesetzten Ferkeln habe ich 1-2 Verluste wenn ich Riwa einsetze. In letzter Zeit oft doppelt soviele (teilweise Ohne Riwa) Manche "kleckern" was ich sonst nicht kenne und bleiben deutlich zurück.
Erklären kann ich es auch nur soweit: ..... das es gute und schlechte Keime gibt ist uns ja klar. Nun bewirkt die Information von dem Meersalz (oder einem anderen Trägerstoff) das die guten Keime gefördert werden und sich vermehren oder eben das Gleichgewicht der Keime sich in Richtung GESUNDHEIT verschiebt. Gleiches gilt für Bioaktiv für die Gülle Flora und Fauna oder Plocher für das Bodenleben oder RIWA Acker....
Bedienen wir uns doch lieber der Biologie statt der Chemie... lautet das Motto!
Aber erwartet nicht zuviel. Ich habe schon den einen oder anderen Kollegen den Tipp mit Riwa gegeben. Die einen erwarten reinkippen und meine Probleme sind weg und so funktioniert das eben nicht. Es muss schon alles ein bischen Stimmen. Wasserversorgung, Management u.v.a. die Biologie muss Zeit haben sich zu stabilisieren. RIWA Z zuerst bei den Sauen einsetzen. Wenn dort die Flora und Fauna im Darm stabil ist nehmen die Ferkel dieses positive Mileu durch die Milch aber auch über den Sauenkot auf... Dann kann man schauen ob es in der Ferkelaufzucht weiter geht und man mit RIWA Plus den Coli oder Streptokokkendruck in den Griff bekommt.
Sicher passt es nicht auf jeden Betrieb aber einen ernsthaften Versuch ist es immer wert (soviel zu den Kosten)
Gruss Lars


Antwort auf:

Sonst noch jemand mit Erfahrungen mit ähnlichen Futterzusatzstoffen?

Gruß Porky

Antwort auf:

Moin Lars,

an solchen Stoffen scheiden sich ja die Geister. Daher die Frage: woran merkst du es an den Ferkeln? Fressen sie nicht mehr so gut? Sind sie unruhig? Ist die Luft schlechter?

Gruß, Helge


Antwort auf:

Moin Lars,

weißt Du wie das Mittel ungefähr im Organismus arbeitet und wirkt?
Das Ganze ist für mich noch schwer zu verstehen und etwas "mysteriös", da ich die genaue Rezeptur nicht kenne, sondern nur die Trägerstoffe.

Gruß
Porky


Antwort auf:

Moin Porky
Ja habe schon lange mit Riwa zu tun und habe sehr geringe Therapieindixes und meine das wir auf dem richtigen Weg sind die Tiere zu stärken und das Immunsystem positiv zu stimmulieren. Ich habe es immer einmischen lassen aber in letzter Zeit Probleme mit unserem Futterlieferant der es nicht einmischen konnte und das merkte man gleich an den Ferkeln als diese eine Zeit kein RIWA Plus bekommen haben.
MfG Lars


Antwort auf:

Hallo,

in den letzten zwei Jahren kamen ja immer mehr Futterzusatzstoffe in rein biologischer Form auf den Markt als Alternative zu Leistungsförderern und Antibiotika. Jüngst auf den Agrarunternehmertagen in Münster habe ich verschiedene Produkte aus der Palette gesehen.
Diese sollen angeblich die biologischen Leistungen sowie das Immunsystem im Schwein fördern und auch die Schadgase minimieren sowie den Stickstoff stabilisieren. (Bioaktiv, Probiodor, Riwa Plus um nur einige zu nennen) Trägerstoffe sind dann Calciumcarbonate oder Meeressalz.

Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt? Sind diese Produkte auf lange Sicht unterm Strich ihr Geld wert?
Sind diese unter der Gruppierung Homöopathische Mittel anzusiedeln?

Gruß Porky