Header-Grafik

11.01.2018

Betreff: AW: AW: AW: AW: Pflanzen Kohle

Hallo Stefan,
haben die Ferkel bereits Durchfall wenn sie kommen? Fütterst Du ähnliches Futter wie der Sauenhalter? Gibst Du den Ferkeln zusätzliches Wasser in Schalen, sind sie munter wenn sie kommen und wie lange ist die Fahrzeit?
Ich würde nicht gleich wechseln, erst mal klären, wie und was der Sauenhalter zum Absetzen macht....

viele Grüße
Christine


Antwort auf:

Hallo,

kannst du bitte mal einen Vet holen und auch gen Shiga-Toxin untersuchen lassen? Dagegen hilft nämlich nicht ein wenig Pflanzenkohle. Und schaut euch bitte die Absatzferkel im Säugeverlauf an - wieviel AB bekommen diese schon in den ersten Lebenstagen (Darmmikrobiom - Folgen!?) und wie werden diese auf das Absetzen vorbereitet?

Und auch Wasseruhr in den Aufzuchtstall - 6,7 kg sollten 0,8 Liter Wasser je Ferkel und Tag haben.

Gruß Mirjam


Antwort auf:


Schade hatte es probiert hat leider nicht geklappt. Komm ohne tan o lin nicht drum rum. Bekomme Ferkel von einem sauenhalter mit 23 Tage abgesetzt hatten 6,7 kg. Hatte nach 21 Stunden im Stall den ersten toten blau gefärbt wahrscheinlich endotoxine der nächste folgte gleich hab dann sofort mit zinkoxid reagiert durch Antibiotika wird die Sache noch schlimmer. Bin am überlegen ob andere Ferkel die Wahl ist
Gruß Stefan
Antwort auf:

Vor allem bei stärkeren Symptomen findet eine Linderung statt. Durchfallphase wird ein wenig schneller überwunden und weniger Verluste. Stabilere Zunahmen selbstredend.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas


Antwort auf:

Hallo
Hat jemand Erfahrungen mit Pflanzenkohle in der Ferkelaufzucht gegen Durchfall gemacht?

Gruß Stefan