Header-Grafik

12.06.2017

Betreff: AW: AW: AW: AW: Futterverweigerung im Abferkelstall

Hallo,
wir füttern trocken und haben schon seit zwei Jahren bei Einzeltieren die gleichen Probleme. Den Problemtieren legen wir jetzt fermentiertes Futter vor (Lieschkolben-Silage oder CCM geht auch). Das fressen sie.

Gruß
Michael


Antwort auf:

Hast Du schon einmal überprüft, ob das Wasser stimmt im Abferkelstall?
Gruß
Ulrike

Antwort auf:

Flüssig trocken? Wasserversorgung? Wasserqualität? Ein paar mehr Informationen braucht man schon.

Mit freundlichen Grüßen
Julius Aundrup


Antwort auf:

Hallo,

ich hatte in meiner Beratung insgesamt zwei Faelle, wo an den Troegen sich ein Kriechstrom ergeben hat, der die Sauen so gestoert hat, das sie nicht an den Trog gehen wollten.

Von unterwegs,
mit freundlichem Grusse
Dr. Dirk Hesse

Mob: 0172/4203001
Imehl: hesse@agrikontakt.de
Internet: www.agrikontakt.de
Schwein, Beratung, und mehr .

@Big Challenge Deutschland e.V.


Antwort auf:

Hallo Kollegen,
Ich stalle meine Sauen ca. 6 Tage vor der Geburt vom Leersauenstall in den Abferkelstall um. Die Sauen bekommen dasselbe Futter (Tragefutter) wie im Leersauenstall. Seit ca. einem halben Jahr verweigern aber ca. 2/3 der Sauen das Futter obwohl es dasselbe ist wie vor der Umstallung. Vor der Umstallung fressen sie es problemlos.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?