Header-Grafik

11.01.2013

Betreff: AW: AW: Aborte vom 08.01.2013 vom 10.01.2013

Hallo Ludger,

dann wuerde ich mal pruefen ob es bei dem Impfkonzept nicht zu luecken kommen kann?
Koennte sein, das die Abstaende der Impfungen zu gross sind, einzelne Sauen vielleicht nicht optimal Impfgeeignet sind?

Mit freundlichem Gruße
Dr. Dirk Hesse
www.agrikontakt.de


Antwort auf:

Hallo Dr.Hesse!
Ja, es gibt ein PRRS- Impfkonzept. Geimpft wird der amerikanische Stamm, statusbezogen, 40. Bis 60. Trächtigkeitstag. Außerdem wird geimpft:
Parvo, Influenza, Pasteurellen/Bordatellen, Chlostridien und Coli bei Jungsauen.

Mit freundlichem Gruß Ludger




Antwort auf:

Hallo weiterhin Unbekannter,

gibt es im Bestand ein Impfkonzept, z.B. bzgl. PRRS?

Mit freundlichem Gruße
Dr. Dirk Hesse
www.agrikontakt.de


Antwort auf:

Hallo Herr Hesse

Die Untersuchungen bezogen sich auf die Aborte und auf die Sauen, die abortiert hatten.
Diese waren ausschließlich Sauen ab dem 3. Wurf und älter. Der Betrieb liegt in NRW, nahe an der A 31.
Für weitere Infos wären wir sehr dankbar. Viele Grüße





Antwort auf:

Hallo Unbekannter,
Fragen:
1. Wurden die Jungsauen, der Bestand oder Beides untersucht?
2. In welcher Gegend liegt der Betrieb?

Mit freundlichem Gruße
Dr. Dirk Hesse
www.agrikontakt.de



Antwort auf:

Haben vor 2 Jahren umgestellt auf Danzucht und haben seit ca. 8 Monaten ein Bestandsproblem mit Aborten. Aborte ab 2-3. Wurf; alle Untersuchungen hinsichtlich Parvovirose, PRRS, Leptospiren, H1N1, PCV2 waren negativ. Wißt ihr einen Rat?