Header-Grafik

22.03.2012

Betreff: AW: Aqua-Level als Wasserversorgung für Sauen vom 21.03.2012

Hallo Pipooler,

ich wuerde mich heir auf das sogenannte "Sendener Protokoll" des Landes NRW stuetzen.

Danach sind Aqualevel als alleinige Wasserstelle zulaessig, da der Trog ja nur fuer deutlich weniger als eine Stunde pro Tag als Futterstelle genutzt
wird.
Ansonsten ist es Wasserstelle, und daher getrennt von der Futterstelle.

Das Wasser steht im ganzen Trog, also vor jeder Sau zur Verfuegung.
Da hier das Tier-Traenkplatz-Verhaeltnis 1 zu 1 betraegt ist auch hier alles
gut.

Mit freundlichem Gruße
Dr. Dirk Hesse
www.agrikontakt.de

Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

bezüglich der Wasserversorgung meiner Sauen habe ich folgende Frage:

Man liesst immer, dass für 12 Schweine eine Tränke zur Verfügung gestellt sein muss.
Ich habe bei mir im Wartestall 22 Sauen in der Reihe stehen, allerdings nur 1 Aqua-Level pro Reihe.

Welche Vorgaben gelten hier? Zum Füttern wird das Wasser abgestellt, 10 Minuten später wieder an. So kann man kontrollieren, dass alle Sauen aufgefressen haben.
Weitere ca. 10 Minuten später (nach dem Anstellen) haben wieder ALLE Sauen genügend Wasser zur Verfügung.

Reicht das gesetzlich aus oder muss ich pro 12 Sauen 1 Aqua-Level zur Verfügung stellen?

Mit freundlichen Grüßen,
Dieter