Header-Grafik

18.02.2014

Betreff: AW: Topigssauen vom 16.02.2014

Hallo Franz,

Wenn, dann mit Ebern von German-Pietrain aus Herbertingen oder Abstetterhof.
Zu berücksichtigen ist, der Eber hat einen Anteil von 50 % am Endprodukt.
Er kann nicht alles ausgleichen, was die Sau nicht mitbringt.
Darum die grundsätzliche Frage Topigs und "Hochprozenter"? Ich sage nein!!

Viele Grüße

Thomas

Antwort auf:

Hallo

Gibt's im Süden(Besamungsstation Z.b Herbertingen) passende Eber damit man mit den Topigs eine passenden Magerfleischanteil mit über 60 % bekommen

LG Franz

Antwort auf:

Hallo Malte
Ich habe seit Jahren HAG- Sauen mein Mäster hat im Durschnitt 1,01 Index Punkte. Bei wirklich wenig Aufwand!!!
Ich selbst habe zwischen 28 und 29 leb geb Ferkel setze 27 Ferkel ab. Wobei die Arbeitszeit je Sau bei circa 10 Std, je Sau liegt.
Was die Eberauswahl angeht ist es so das ich Eber aus der HAG Auswahlliste bei der Besamungsstation nehme. Hab aber auch schon PIC- Eber eingesetzt, Ergebnis was die Index- Punkte angeht war das selbe!!!
Rausche ist sehr gut erkennbar und wirklich Problemlos was das Abferkeln angeht.
Noch was Außendienst ist sehr bemüht und nett. Büro ist etwas Verbesserungswürdig, das macht der Außendienst aber wieder wett. Kann dir nur empfehlen die Jungs mal anzurufen.
Gruß
Ein Ferkelerzeuger aus NRW



Antwort auf:

Hallo Malte,
ich habe seit Jahren TOPIGS im Stall. Die Abferkelungen laufen in der Regel problemlos, ohne viel Aufwand rund um die Geburt. Die Sauen sind ruhig und umgänglich.
Als Kombibetrieb mästen wir alle Ferkel. Die Mast läuft am Quertrog, Fütterung: Vor-, Mittel- und Endmast. Die Börge begrenze ich etwas ab ca. 80kg.
Vermarktung nach A-FOM alle 10 Tage, rund 95kg Schlachtgewicht mit 1,00 IDX/kg.

Gruß

Benedikt


Antwort auf:

Hallo pigpooler!
Wer hat Erfahrungen mit topigs-20-Sauen bzgl. Abferkelung, Fütterung, Umgang mit dem Tier? Wer hat Erfahrung mit topigs-ferkeln/mastschweine in Bezug auf Fütterung, FOM bzw. Auto-FOM? Welche Rolle spielt die Eberauswahl?
Vielen Dank vorab für eure Infos!!
Gruß, Malte