Header-Grafik

20.09.2012

Betreff: AW: Frage - Laurinsäure/mittelkettige Fettsäuren gegen Bakterien

Hallo Pigpooler

in Wikipedia wird Laurinsäure als gesätigte Fettsäure beschrieben. Hat diese tatsächlich einen positiven Einfluß auf Clostridien? Wäre interessant mehr drüber zu erfahren. Habe trotz Impfung ärger mit Typ A.
Was gibt es noch für möglichkeiten?

Gruß
Reinhard


Antwort auf:

Hallo Mirjam,

sprich doch mal mit Jürgen Breuing. Er kann dir Informationen zu unseren Untersuchungsergebnissen geben.
Kurz: Laurinsäure alleine kein nennenswerter Effekt, Kombination mit Gemisch konservierender Säuren sehr guter Effekt.
Die Wirkungsweise wurde erstmalig in vitro nachgewiesen.

Gruß
Stefan Heckmann



Antwort auf:


Hallo Mirijam,


ich setze im Lac Futter mittelkettige Fettsäuren ein , damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Zum Einsatz kommt Aromabiotic 0,1 %. Im Ferkelbereich setze ich es dann in flüssiger Form dem Tränkwasser zu. /Stressphase- bei den Sauen um z.B. den Clostridiendruck (Typ A) zu senken -was prima kllappt.

viele Grüße
Christine



Antwort auf:

Hallo,

eine Frage - wer hat welche Erfahrungen mit mittelkettigen Fettsäuren wie Laurinsäure gegen Infektionsdruck

z.B. Streptokokken/Staphylokokken gemacht? Über Feedback insbesondere Ferkelaufzucht würde ich mich freuen.


viele Grüsse

Mirjam