Header-Grafik

Influenza-Schutzimpfung- die Bewährung in der Praxis - Teil 3

 

Dr. A. Becker, IDT

Umfangreiche Feldversuche

Der trivalente Impfstoff wurde im Vorfeld der Zulassung in umfangreichen Feldversuchen nach §17c TierSG auf Verträglichkeit und Wirksamkeit unter Praxisbedingungen geprüft. In die Auswertungen gingen Ergebnisse von mehr als 31.300 geimpften Sauen aus 125 Betrieben ein. In allen Betrieben wurde im Vorfeld eindeutig eine Influenzainfektion unter Beteiligung des neuen Subtyps H1N2 nachgewiesen.

Verglichen wurden die Betriebsleistungsdaten zum Zeitpunkt ca. 6 Monate vor dem Einstieg in die Impfung mit dem Leistungsniveau, das sich ca. 6 Monate nach Abschluss der 2-maligen Grundimmunisierung eingestellt hatte.

Gute Verträglichkeit im Feld bestätigt
97,6% der Anwender in den Feldversuchen beurteilten die Verträglichkeit des Impfstoffes mit sehr gut bis gut (Abbildungen 2, 3).



Abbildung 3: Der Influenzaimpfstoff ist leicht zu applizieren und sehr gut an der Injektionsstelle verträglich

Fragen Sie Ihren Tierarzt ! 

zurück zur Übersicht