Header-Grafik

Genbestimmung bei Schweinen

AnimalNet 

Die Genforschung hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Sie hilft beim Verständnis von Zuchtergebnissen, seien sie positiv oder negativ. 

Durch die Kreuzung von 2 Rassen mit relativ unterschiedlichen Merkmalen wie chinesische Meishan und kommerziell genutzte holländische Schweine kommt es zu vielfältigen Ausprägungen der Merkmale. 

Eine Genuntersuchung der beiden Rassen in Bezug auf bestimmte Merkmale wurde durchgeführt. Anhand der Nachkommen aus dem Kreuzungsversuch konnten Erkenntnisse über den Vererbungsgang gewonnen werden. Da sich viele Merkmale aus der Information verschiedener Gene zusammensetzen, können mit diesen Ergebnissen Rückschlüsse auf die genetisch festgelegten Eigenschaften der Nachkommen gezogen werden. 

In Zukunft könnten diese Untersuchungen bei Entscheidungen über die Zucht zum Standard werden. 

zurück zur Übersicht