Header-Grafik

Embryotransfer beim Schwein

S. Wallenhorst, W. Holtz, Transfer of pig embryos to different uterine sites, Journal of Animal Science, 77 

Durch die anatomischen Verhältnisse bei der Sau werden für den Embryotransfer normalerweise chirurgische Verfahren eingesetzt. Der Erfolg des Transfers ist davon abhängig, an welche Stelle der Gebärmutter die Embryonen platziert werden, wie folgender Versuch bestätigt.

In verschiedenen Versuchsgruppen wurden synchronisierten Tiere Embryonen im Blastozystenstadium in den Uteruskörper, in die Mitte eines Uterushorns oder in das caudale Viertel platziert. 

Die Empfängertiere wurden zwischen dem 28. und 34. Tag nach dem Embryotransfer geschlachtet. Der Erfolg war bei den Sauen, denen die Embryonen in die Mitte des Uterushorns gesetzt wurden, mit 88% Trächtigkeitsrate am höchsten, gefolgt von den Tieren, bei denen die Embryonen in die Uterusspitze eingesetzt wurden (81%). Die geringste Trächtigkeitsrate mit 12% wiesen die Sauen auf, wo der Embryotransfer in den Uteruskörper durchgeführt wurde. 

Diese Studie belegt, dass der Körper der Gebärmutter nicht der geeignete Ort für das Wachsen von Embryonen ist. Gleichzeitig erklärt sich hieraus der Grund für die geringe Erfolgsrate des Embryotransfers mit nicht-chirurgischen Methoden. 

zurück zur Übersicht