Header-Grafik

24.06.2010

Betreff: AW: Vermehrt Totgeburten bei großen Würfen vom 21.06.2010

Hallo Werner, hast du dänische Genetik? Falls ja musst die Sau mehr
unterstützt werden. (Ofter in die Sau fassen, auch wenn diese
eigentlich gut abferkelt. Gruß Marvin

Antwort auf:

Hallo!

Ich habe in letzter Zeit "das Glück" sehr große Ferkelwürfe zu haben. Bei den letzten beiden Durchgängen waren kaum Sauen dabei, die weniger als 15-17 Ferkel bekommen haben. Leider hat jede Medaille zwei Seiten und bei fast jeder Geburt sind 2-3 Ferkel dabei, die während der Geburt sterben. Erst heute Nacht hatte ich wieder Geburten und zwei Sauen haben jeweils über 20 Ferkel bekommen und bei jeder Sau waren 4 Ferkel tot. Es passiert, dass eines tot dann wieder drei lebende Ferkel usw. geboren werden.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei so vielen Ferkeln im Uterus ziemlich eng ist und es durchaus passieren kann, dass eine Nabelschnur vorzeitig abreißt. Aber es kommen durchaus tote Ferkel zur Welt, die noch eine intakte Nabelschnur haben. Könnte mir auch vorstellen, dass sich die Ferkel bei der Geburt gegenseitig im Weg sind.

Habt von euch irgendwer die gleiche Erfahrung gemacht und eine Begründung warum bei großen Würfen vermehrt Ferkel bei der Geburt sterben und was ich dagegen machen kann?

Danke und Liebe Grüße
Werner Fetta