Header-Grafik

06.09.2010

Betreff: AW: Umrauscher Probleme vom 03.09.2010

Hallo Roberto,

bitte auch mal die Spermalagerung überprüfen!

Gru,
Anke


Antwort auf:

Hallo Zusammen,

ich habe seid 4 Durchgängen viel Probleme mit Umrauscher. teilweise Rauschen Sauen um die schon auf trächtig gescannt wurden (waren bis jetzt 4 Stück). die Umrauscher liegen zwischen 30 und 45 Prozent.
Die Sauen haben wir auf Clamydien, Leptospirose, PRRS untersuchen lassen. alle waren negativ. Auch Influenza war neagtiv.
Ich habe ca 120 Sauen im 3 Wo. Rhytmus mit 3 Wöchiger Säugezeit. geimpft wird bei uns nur Smedi Rotlauf 1,5 Wo. nach dem Abferkeln und Schnüffel im 100 trächtigkeitstag. die Sauen haben eine sehr gute Milchleistung. geb Ferkel momentan pro Wurf zwischen 12,0 und 12,4 abgesetzt ca 11,5.
zusätlich ist im Futter ein Myco Binder, da wir die tragenden Sauen auf Stroh halten. das Futter ist noch vom letzten Jahr. Die Rausche der Sauen ist sehr gut. es wird drei mal Besamt. Alles Künstlich.

wer kann mir hier weiterhelfen welche Ursache dies noch haben kann???
für eure Antworten schon mal im Voraus besten Dank.


Gruß Roberto