Header-Grafik

13.09.2010

Betreff: AW: AW: Magerfleisch vom 09.09.2010 vom 10.09.2010

Hallo,

welcher Eber ist denn überhaupt drauf?

Gruß

Stefan H.



Antwort auf:

Hallo Christoph,

ganz einfach - die Genetik wechseln. Wenn der Schlachthof hohe Magerfleischanteile zahlt, bringt nun mal der Pietrain hier bessere Ergebnisse in der Wirtschaftlichkeitsberechnung, auch wenn beim Einkauf die dänischen Ferkel vielleicht günstiger sind, sind BayHybs mit Pietrain drauf auch nicht zu verachten...

Gruß, Gerhard




Antwort auf:

Hallo, wir haben seit längerem bei den Burgen einen geringen Magerfleischanteil. Er liegt beim Verkauf der Tiere nach ca 90 Masttagen bei ca 52 %, nach ca 120 Tagen Mast liegt er bei 54 % bis maximal 55%. Wir haben Schweine dänischer Herkunft, stallen diese getrennt nach Geschlecht auf und füttern ad libitum das 12,6 er Futter (Breiautomaten). In der Endmastphase rationiert zu füttern, tun wir uns etwas schwer. Hat jemand noch gute Tipps, wie wir den Magerfleischanteil verbessern können?
Wir freuen uns über jede Antwort, MfG, Christoph