Header-Grafik

03.08.2010

Betreff: AW: AW: Einige Todesfälle mit Verdacht auf Rotlauf vom 27.07.2010 vom 28.07.2010

Hallo Herr Dr.Heggemann,

Speiseabfälle habe ich noch nie verfüttert. Es ist immer aufgetreten wenn die Temperaturen Richtung 35° gingen und da wir in der 2. Jahreshälfte sind ist hat der Impschutz vielleicht nachgelassen. Bei Sommerinfluensa wäre Husten dabei gewesen?

Welche Krankheiten ziehen Sie in Betracht?

MfG

Herbert


Antwort auf:

Moin Herbert!
Aufgrund deiner Angaben kann Rotlauf mit relativ großer Sicherheit ausgeschlossen werden, das Impfintervall von 5-6 Monaten ist korrekt, völlig ausreichend und hat sich millionenfach bewährt. Füttert ihr Speiseabfälle?
Richtig ist, dass Rotlauf verschiedene Verlaufsformen haben kann (auch ohne rote Flecken).
Dazu gibt es bei Pigpool auch einen kurzen Übersichtsartikel:
www.Pigpool.de-> Infopool-> Specials-> Rotlauf-ein Grundlagenartikel

Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:

Hallo,

ich hatte über die Hitzeperiode einige Sauenverluste .Die Sauen hatten 40 bis 41° Fieber und wenn man nicht rechtzeitig mit Penecilin behandelt hat sind sie verendet. Mein Tierarzt meint es ist Rotlauf ( ohne rote Flecken) aber ich impfe alle 5 bis 6 Monate Smedi Rotlauf und hätte jetzt im Juli wieder impfen müssen.
In welchen Zeiträumen impfen andere Sauenhalter?

MfG

Herbert