Header-Grafik

22.04.2020

Betreff: AW: AW: Buchtenstrukturierung bei Großgruppe von 70 Mastschweinen

Hallo, das beste was die Schweine haben wollen ist 1:1 Fressplatzverhältnis in einer Bucht mit 12-14 Tieren. Wenn es nicht geht 1:1 in kleinen Buchten füttern, dann am Sensor 1 zu 2. Alles anderes würde ich nie machen, aus mehreren Gründen. Wenn der Eber noch Pietrain ist, dann ist Katastrophe vorprogrammiert. Bitte noch an die Ringelschwänze denken.
LG Johann TA


Antwort auf:

Hallo, beim Längstrog hat man in der Regel ein Fressplatzverhältniss von 1:1. In sofern der Trog kein Kurztrog ist.
Eine theoretische Strukturierung ist bei so schmalen Buchten schwer zu realisieren. Es sei den es sind nur 50% der Tiere drin.
Gefressen wird am Trog. Kotbereich und Liegebereich sind hierbei fast identisch. Wenn man meherere Buchten davon hat, merkt man dass sich die Tiere absolut nicht an die Vorgaben des Bauherren, wie er die Liegebereiche eingeteilt hat, halten.
Also meiner Ansicht nach einfach Trog voll, Tränke an, hinkoten und liegen lassen wo die Tiere wollen. Fertig.


Mit freundlichen Grüßen
Henrik Stieren


Antwort auf:

Wir wollen eine Abteilseite als Großgruppe mit 70 Mastweinen ausprobieren. Buchtentiefe 3,40m Buchtenlänge 20m, Vollspalten. Es soll in einen Kot- Fress- und Liegebereich unterteilt werden. Gefüttert wird mit Längstrog Sensorflüssigfütterung (SCHAUER). Wie unterteilt man die Bucht am besten? Wie sieht das Fressplatzverhältnis aus? Hat schon jemand Erfahrungen?