Header-Grafik

22.07.2010

Betreff: AW: AW: AW: Blutohren vom 19.07.2010 vom 20.07.2010 vom 20.07.2010

Sorry,
ich vergaß natürlich die Mycotoxine, die beide Erscheinungsbilder verursachen können!

Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:

oh Soryy, habe ich eifer des Gefechtes meinen Namen vergessen;-)
Friedrich Wilhelm.
Das ist aber schonmal ein gutes Gefühl wenn dem so wäre. Ich gehe eigentlich auch davon aus, aber fragen kost ja nichts;-)
Vielen Dank!!

Antwort auf:

Hallo, Herr oder Frau zusammen....

wenn ich dich richtig verstanden habe hast du ja fast nur 1 und 2 Wurf Sauen. Kann es damit zusammen hängen. Ich denke nicht das es and er Genetik liegt. Ich wette mit dir das in kurzer Zeit diese Probleme so schnell verschwinden wie sie gekommen sind. Dein Bestand muss sich erst mal selbst eine Immunität aufbauen. Top Genetik hin oder her, damit kannst du nicht erwarten das damit deine Probleme weniger werden.... Hat doch bestimmt mehr mit den Ausschlachtungen zu tun als mit dem Gesundheitsstatus.
Gruß von Marvin an Herrn und Frau Namenslos


Antwort auf:

Hallo zusammen,

Wir betreiben nun schon seit 1 Jahr unseren neuen Sauenstall mit sehr viel Erfolg. Nur die Ferkelaufzucht bereitet uns immer wieder Probleme. Die ersten Ferkelgruppen der Topigs 20 Sauen waren anfangs sehr Aggresiv (Schwanzbeißer). Dies legte sich dann mit der Zeit.
1 Gruppe später bekamen wir ein massives Streptokokken-Problem, welches aber bei Hochgesunden Sauenherden immer wieder ein Propblem dastellt. Die Streptokokkeneinbrüche werden nun mit Amox Therapiert ( 2* je 3-5 Tage). Diese Variante hat sich etabliert und wird seitdem Standardmäßig durchgeführt (Verluste um die 2%).
Nun hätten wir noch die Ohren.
Zum einem haben wir, wie ich finde relativ viele Bluthohren. Es handelt sich dabei um ca. 5, teileise auch schon 8 % der Ferkel die sowohl kurz nachdem Absetzen dicke Ohren bekomnmen als auch schon davor. Meine Ich wüsste nun mal gerne ob dies ein generelles Problem der Holländischen Sauen ist oder ob der Fehler woanders liegt?!
Als Eber werden auschließlich SNW Top Genetik Tiere eingesetzt. Auch die Anzahl an Binnen und Brüchen ist verschwindend gering!
Und seit kurzem beschäftigen wir uns noch mit Ohrrandnekrosen. Die Diagnostik ist zwar noch nicht abgeschlossen, was wir allerdings auschließen können sind Faktoren wie Klima, Stallplatz usw. Das Problem liegt irgendwo im Wasser oder Futter...

Vielleicht hat ja einer änliche Probleme?